Tarte Tatin à la Banane

So langsam erscheint es ja selbst mir ein bisschen unglaubwürdig, dass ich eigentlich keine Bananen mag, bei so vielen Bananenrezepte, wie hier in letzter Zeit gepostet werden. Aber warm bzw. verbacken ist das eben einfach was anderes... :)
Und so stand ich heute mittag in der Küche, ein halbes Ei vom Mittagessen übrig, eine Pfanne in der Hand, und plötzlich fiel mein Blick auf die Baby-Bananen, die mich diese Woche mal wieder angelacht hatten.
Und spontan kam mir eine Idee: Tarte Tatin mit Baby-Bananen! Die haben sogar fast perfekt in einem Ring in meine Pfanne - eine richtige Tarte-Tatin-Form hab ich nicht, aber das funktioniert mit einer ofenfesten Pfanne genausogut - gepasst. Da musste das einfach ausprobiert werden. Und natürlich schmeckt das auch wesentlich besser als mit normalen Bananen!
Ich hab jedoch eine etwas "gesündere" Variante zubereitet. Sprich erstens mit Mürbeteig, aber das mach ich eh meistens so, und zweitens mit relativ wenig Zucker und Butter. Dadurch ergibt sich keine komplett einheitliche Schicht Belag auf dem Kuchen, aber ich finde, dass es so schön karamellig süß, aber eben nicht pappsüß ist. Also eigentlich perfekt:


REZEPT LESEN