Recette réunionnaise: Rougail Tomate

Anfangs hab ich mich immer gewundert, dass in réunionesischen Restaurants auf den Tischen immer ein kleiner Tomatensalat steht, bzw. man spätestens mit dem Essen eine Miniportion serviert bekommt. Ein bisschen komisch fand ich die Portionsgröße schon, und auch, dass der Salat teils stückig, teils relativ klein gehäckselt war. Dann hab ich das erste Mal probiert und festgestellt, dass das wenn dann ein ziemlich scharfer Tomatensalat ist.
Stattdessen ist es quasi so eine Art réunionesisches Maggi. Naja, bzw. das was Maggi in gutbürgerlichen Restaurants, Malzessig in England und Chilisauce in jedem Asialaden ist. Geschmacklich hat es mit keinem davon etwas gemein, sondern erinnert eher ein sehr scharfes, würziges Chutney.
Gegessen wird Rougail zu fast allen Fleischgerichten (zu Fisch wird es eher auf Mangobasis serviert), egal mit welcher Soße. Aber da es wirklich eher eine scharfe, leicht fruchtige Soße statt eines Salates ist, passt es tatsächlich zu nheimlich vielem. Nur scharf muss man es mögen:


REZEPT LESEN